PROGRAMM SA 18 08 07

17:00 | Präsentation
Anne La Berge | Body parts in the modern world
Anne La Berge wird eine kurze Lecture über ihre Arbeit als Komponistin und Interpretin/Performerin halten. Schwerpunkt dieser Präsentation sind einige Beispiele, wie sie als Künstlerin/Performerin mit der Integration so verschiedenartiger Welten wie der elektonischen und akustischen Musik umgeht.

18:00 | Film
IMA fiction portrait #2 06 Rebekah Wilson aka Netochka Nezvanova
IMA fiction ist die Portraitserie des Instituts, welche Künstlerinnen aus dem Bereich Medienkunst, Schwerpunkt akustische Kunst gewidmet ist.

18:30 – 20:00 PAUSE

20:00 | Konzerte

For Birds, Faking Noise Pollution [Video]
Pei | laptop Solo
Soundscapes aufgenommen in Hainburg, Zürich, Taipei & Paris. Visuelle Steuerung und Patch von Tobias Hoffmann.

Luftgewebe X
[Video]
Cordula Bösze | Flöten & Elisabeth Schimana | Elektronik
Gestaltetes Ausatmen - Transformation in den elektronischen Raum

Begleitautomatik
Seppo Gründler | e-git, electronics & Rebekah Wilson | cello, electronics & Katharina Klement | piano, electronics
Drei analoge Instrumente und Elektronik treffen aufeinander. Im Zusammenspiel des Trios werden die Prinzipien Automatisation und Begleitung innerhalb eines offenen Regelsystems in mehreren Varianten ausgespielt. Die Instrumente begleiten oder kontrapunktieren einander, werden als sound-inputs in automatische Prozesse eingespeist, der output begleitet wiederum den Instrumentalklang; die Elektronik wird automatisch zum Instrument.
Die Formation trifft in dieser Besetzung das erstemals aufeinander.

Drive 2003 - 2006 | Anne La Berge [Video]
Anne Wellmer | laptop, controllers, syntheziser & Anne La Berge | flute, laptop, control pedals
Die Inspiration für Drive entstammt “Der Erfindung des Scheibenwischers”.
“Ich war besonders beeindruckt, weil die Erfinderinnen dieser Scheibenwischer zwei Frauen, Florence Lawrence und Mary Anderson waren. Mary Anderson kam während eines New York Aufenthaltes auf diese Idee und produzierte 1903 den ersten Prototypen, der kurz darauf patentiert wurde. Ich habe ein fiktives Interview mit Mary geschrieben, in dem wir in ihre Fantasiewelt eingelassen werden, um zu verstehen, wie es dazu kam, Erfinderin ebendieses Scheibenwischers zu werden. Später tauchen verschiedene Texte im Stück auf, wie Beschreibungen zur Anatomie einer Dieselmaschine oder die Anatomie eines pubertierenden Mädchens. Gegen Ende von Drive gibt es ein kurzes Stück über den Uterus.” (Anne La Berge)
Alle in Drive verwendeten Samples stammen von Scheibenwischern, die verwendeten Stimmen sind von Misha Myers, Amy Walker, Josh Geffin, Patrick Ozzard-Low.
Drive ist eine Auftragsarbeit von the Netherlands Fonds voor de Scheppende Toonkunst. Diese Max/MSP Version wurde in Kooperation mit NEAR/Donemus/KMT als Teil des PSAU project realisiert.

PAUSE

Blackbox
Vermutlich explosives Material der IMA residency TeilnehmerInnen

Das Sensor-Orchester [Video]
Mit Andrey Smirnov, Guy van Belle und TeilnehmerInnen des Thereminsensor-Wworkshops